Naturefood’s recipe for success


Naturefood is manufactured as an extrudate and in the form of high pressure pellets.

During the extrusion process the top quality raw materials are heated in the low temperature range (approx. 60°C) at a pressure of approx. 4-6 bar. This gentle process ensures that natural vital substances (vitamins, minerals and trace elements) are largely retained. Ornamental fish food produced in the high temperature range, such as flakes produced at 180°C and conventional pellets, cannot ensure the health of our aquarium fish. Nor can the subsequent addition of vitamins etc. replace the natural variety of vital substances. On the contrary, an oversupply of vitamins causes as many problems as vitamin deficiency.

Only natural food contains all vital substances at the appropriate ratio. It is important that this ratio is not destroyed through excessive heating.
No fish cook their food!
The new high pressure process applies pressure of approx. 40 bar instead of 4 bar.
This enables a lowering of the temperature to below 50°C. This alone is of major importance.

High pressure also grinds the molecular compounds, in particular those of carbohydrates, even more than the extrusion process. This considerably reduces the stress on the fish during the metabolic conversion of food. The amounts fed can be smaller even than when feeding extrudates, as virtually everything that is consumed is also utilised.
This makes high pressure pellets the best current alternative to natural food such as live food and fresh food.

For our Naturefood premium varieties we use predominantly ingredients such as sea fish, crustaceans and shellfish, green meals such as spinach powder or alfalfa, spirulina and other valuable seaweeds, yeasts, high quality micro nutrients (glucans), vitamins, and a number of natural colour enhancers (xanthines) such as astaxhanthine and other seasonally changing raw materials.

A balanced composition of all the ingredients is another part of Naturefood’s recipe for success. Through balanced ratio of proteins and fats your fish obtain the necessary energy from crude fat. This corresponds with natural feeding patterns and reduces the stress of the metabolic process on the fish.

Not only aquarium fish, the plants and the aquarium water are also less affected when feeding Naturefood. The optimum digestive process reduces excretions, and the remaining excretions contain very few nitrates and phosphates.
Even with fewer water changes the water in the aquarium remains clear and nearly free of sediment.
- Algae growth is reduced to a healthy minimum.
- Aquarium plants grow better.

Naturefood also offers one further benefit for you and your purse:
Through feeding Naturefood you need to feed only half of the currently required amounts.


Copyright © 2014 Naturefood. All Rights Reserved.

Ein herzliches Willkommen

neue Süßwasser-Futtersorten von Naturefood!

Supreme Plant
Premium Wafers
Premium Cichlid XL
Premium Sticks für Krebse M

Beschreibungen der neuen Sorten finden Sie links über Futtersortimente - Süßwasser



Naturefood wird als Extrudat und als Hochdruckgranulat hergestellt.

Beim Extrudieren werden die hochwertigsten Rohstoffe mit einem Druck von ca. 4-6 Bar im Niedrigtemperaturbereich (ca. 60°C) leicht erhitzt. Durch dieses schonende Verfahren bleiben die natürlichen Vitalstoffe (Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente) weitgehend erhalten. Zierfischnahrung, die im Hochtemperaturbereich hergestellt wurde (z.B. Flockenfutter bei 180°C und herkömmliche Granulate), ist nicht mehr in der Lage, die Gesundheit unserer Aquarientiere zu gewährleisten. Auch die nachträgliche Zusetzung von einzelnen Vitaminen u.a. kann die natürliche Vielfalt der Vitalstoffe nicht ersetzen. Im Gegenteil, eine Überversorgung mit einzelnen Vitaminen ist genauso problematisch wie ein Mangel.


Nur die natürliche Nahrung hält die richtigen Mengenverhältnisse und alle Vitalstoffe bereit. Es ist entscheidend, dass dieses Verhältnis nicht durch übermäßiges Erhitzen zerstört wird.

Kein Fisch kocht seine Nahrung!

Beim neuen Hochdruckverfahren wird anstatt ca. 4 Bar ein Druck von ca. 40 Bar eingesetzt.
Dadurch kann die Temperatur weiter, auf unter 50°C reduziert werden. Schon das allein ist von großer Bedeutung.

Außerdem werden durch den hohen Druck die molekularen Verbindungen, vor allem die der Kohlenhydrate, noch weiter als beim Extrudieren zerkleinert. Dies entlastet den Fischorganismus beim Stoffwechsel (Umwandlung und Verwertung des Futters bis zur Ausscheidung) entscheidend. Es kann noch sparsamer als bei Extrudaten gefüttert werden da fast alles, was gefressen wird, auch verwertet werden kann.
Damit sind Hochdruckgranulate die beste aller momentan existierenden Alternativen zu Naturnahrung wie Lebend- und Frischfutter.

Für unsere Naturefood Supreme- und Premiumsorten verwenden wir überwiegend Zutaten wie Seefisch, Krusten- und Schalentiere, Grünmehle wie Spinatpulver oder Luzerne, Spirulina und andere wertvolle Meeresalgen, Hefen, hochwertige Mikronährstoffe (Glucane), Vitamine, eine Vielzahl natürlicher Farbstoffe (Xanthine) wie Astaxanthin und andere saisonal wechselnde Rohstoffe.

Eine ausgewogene Zusammenstellung der Zutaten ist ein weiteres Erfolgsrezept von Naturefood. Durch ein ausgewogenes Protein-/Fettverhältnis gewinnen Ihre Fische die benötigte Energie aus Rohfett. Dies entspricht der natürlichen Nahrungsaufnahme. Dadurch werden Aquarientiere beim Stoffwechselvorgang weiter entlastet.

Und nicht nur die Aquarientiere, sondern auch die Pflanzen und das Aquarienwasser werden mit Naturefood entlastet. Durch den optimalen Verdauungsvorgang werden die Ausscheidungen zum einen reduziert, zum anderen enthalten diese Ausscheidungen kaum mehr Nitrate und Phosphate.


- Selbst bei geringeren Wasserwechseln bleibt das Aquarienwasser klar und mulmfrei.
- Die Algenbildung wird auf ein gesundes Minimum eingeschränkt.
- Die Aquarienpflanzen entwickeln sich besser.

Und noch einen Vorteil bietet Naturefood, und diesmal ganz direkt für Sie und Ihren Geldbeutel:
Da Naturefood besser verwertet wird, füttern sie nur die Hälfte der bisher verwendeten Menge.


 

 

Naturefoodhändler


 

AQUATREFF in Meerbusch 

Der Spezialist für Ostafrikacichliden! 
Eines der größten Angebote
im Bereich Malawi- und

Tanganjikacichliden 
in ganz Deutschland.

 



 

Tropheus Tanganika

Naturefood Großhandel für Polen

 




Naturefood bei
Zoo Zajac

 


 

 

Unser Marin Partner

Von Wussow Importe

 



 

Naturefood Großhandel 

www.premium-puttberg.de

 



 

Zoo Burkart

Zoofachhandel für Haustierbedarf in Freiburg

 


 

www.morskysvet.sk

Naturefood Partner
in der Slowakei

 



 

www.naturefood.com.pl

Naturefood im Internet
von unseren polnischen Freunden


Copyright © 2014 Naturefood. All Rights Reserved.